Januar 10, 2020
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 Reich Schwab

Richard J. Schwab

Der Verlust von Zungenfett war mit einer Verbesserung des Schweregrads der Schlafapnoe verbunden, wie eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Zungenfett ein neues therapeutisches Ziel für die Behandlung von Schlafapnoe sein könnte, so die Forscher.

„Unsere Daten zeigen, dass eine Verringerung des Zungenfetts die Verbesserung des Apnoe—Hypopnoe—Index (AHI) – die Metrik, die wir für Schlafapnoe verwenden – mit Gewichtsverlust vermittelt“, sagte Richard J. Schwab, MD, Chef der Schlafmedizin an der University of Pennsylvania School of Medicine, gegenüber Healio Primary Care.

„Zungenfett sollte als Risikofaktor für Schlafapnoe angesehen werden und erklärt einen Teil der Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Schlafapnoe“, fuhr er fort.

Zuvor fanden Schwab und Kollegen heraus, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe größere Zungen und mehr Zungenfett hatten als Patienten ohne obstruktive Schlafapnoe.

Forscher der University of Pennsylvania rekrutierten Teilnehmer mit Adipositas und obstruktiver Schlafapnoe, die sich einer bariatrischen Operation oder einer Änderung des Lebensstils zur Gewichtsreduktion unterzogen, um zu untersuchen, ob Veränderungen des Zungenfetts mit einer Verringerung des AHI korrelieren. Sie untersuchten die Ergebnisse der Polysomnographie und MRTs des Pharynx und des Abdomens der Teilnehmer, um Atemwegsgrößen, Weichteilvolumina und Bauchfettvolumina vor der Behandlung oder Operation zur Gewichtsreduktion und 6 Monate später erneut zu messen.

 Bild einer Frau mit Schlafstörung

Der Verlust von Zungenfett war mit einer Verbesserung des Schweregrads der Schlafapnoe verbunden, wie eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Zungenfett ein neues therapeutisches Ziel für die Behandlung von Schlafapnoe sein könnte, so die Forscher.

Quelle: Adobe Stock

Insgesamt wurden 67 Teilnehmer in die Studie einbezogen, von denen 70,1% mindestens 2,5% ihres Körpergewichts verloren (durchschnittliche Veränderung = -14,5 ± 8,5%; P < 0,0001). Teilnehmer, die abnahmen, erlebten eine Verringerung des AHI-Scores im Vergleich zu denen, die dies nicht taten (-23,3 ± 21,9; P < 0,0001).

Die Forscher identifizierten signifikante Unterschiede in Zungenfett, Pterygoidvolumen und gesamtem Seitenwandvolumen zwischen Teilnehmern, die Gewicht verloren und nicht verloren.

Bei den Teilnehmern war ein größerer Verlust an Zungenfett mit einer stärkeren Abnahme der AHI verbunden. Dieses Ergebnis war ähnlich nach der Kontrolle der Gewichtsveränderung, was bedeutet, dass vermindertes Zungenfett unabhängig mit vermindertem AHI verbunden ist, so die Autoren der Studie.

Schwab und Kollegen stellten fest, dass das Zungenfettvolumen der primäre Mediator der oberen Atemwege in der Assoziation zwischen Gewichtsveränderung und AHI war, wobei Veränderungen des Zungenfetts etwa 30% der Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf eine verbesserte AHI ausmachten.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Zungenfett ein neues therapeutisches Ziel für Schlafapnoe sein könnte, so die Autoren der Studie.

Abgesehen von der allgemeinen Gewichtsabnahme sagte Schwab Healio Primary Care, dass mögliche Behandlungsoptionen, die auf Zungenfett abzielen, fettarme Diäten, Übungen der oberen Atemwege oder des Rachens und Kältetherapie umfassen. – von Erin Michael

Angaben: Schwab meldet keine relevanten finanziellen Angaben. Bitte beachten Sie Studie für alle anderen Autoren relevanten finanziellen Angaben.

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