Willkommen bei Bipolar im Fokus, ich bin Jane Pauley.

Eine Therapie, die die Familie einbezieht, hat sich als besonders wirksam erwiesen.

Um familienorientierte Therapie zu diskutieren, ist Dr. David Miklowitz Professor für Psychologie an der University of Colorado und willkommen. Können Sie beschreiben, wie die Therapie aussieht?

Sicher. Es beginnt mit der Aufklärung der Familie über die Störung, darüber, wie man Frühwarnzeichen erkennt, warum Medikamente wichtig sind, wie man die Störung bekommt, was die Familie tun kann, um zu helfen.

Dann arbeiten wir in späteren Stadien der Behandlung an Kommunikationsfähigkeiten, wie man Konflikte effektiv löst, wie man Botschaften effektiv kommuniziert und wie man Probleme löst.

Das ist die letzte Stufe der Therapie.

Könnte es für irgendjemanden funktionieren?

Wir denken, dass die Mehrheit der Menschen, die Familien haben, die an ihrer Pflege beteiligt sind, von dieser Behandlung profitieren kann.

Es gibt sicherlich einige Leute, für die es nicht funktionieren wird, und unter den Beispielen, die ich mir vorstellen kann, gibt es erstens oft logistische Probleme, alle einmal pro Woche zusammenzubringen.

Manchmal ist es so, dass die Familie vorher nicht von der psychiatrischen Versorgung beeindruckt war und sich nicht wieder engagieren möchte. Sie hätten lieber eine Selbsthilfegruppe, zum Beispiel

oder es gibt solche Feindseligkeiten, dass die Familie einfach nicht das Gefühl hat, dass sie davon profitieren werden, oder vielleicht würde die Person mit der Störung lieber einzeln gesehen werden.

Ja, wie balancieren Sie die Möglichkeit einer Überbeteiligung der Familie aus?

Wenn zum Beispiel Eltern Entscheidungen für die Person treffen, die sie für sich selbst treffen könnten.

Manchmal, wenn wir zum Beispiel eine Beschwerde einer Person mit einer Störung hören, möchte ich diese Entscheidungen wirklich selbst treffen.

Ich möchte wirklich Entscheidungen über meine Medikamente, meine Therapie treffen. Das respektieren wir. Und wir würden zum Beispiel sagen, wir könnten die Therapie in einige Einzelsitzungen aufteilen, einige Familiensitzungen.

Wir könnten die Person nach und nach aus der Familientherapie und in die Einzeltherapie entwöhnen oder wir könnten sie ermutigen, eine bipolare Selbsthilfegruppe zu besuchen, wenn das Sinn macht.

Es ist oft der Fall, dass Menschen die Störung früh nicht akzeptieren können und daher die Störung nicht in Besitz nehmen können.

Wenn sie älter werden und sich mehr und mehr an das gewöhnen, was die Störung erfordert, brauchen sie weniger von ihren Familien. Sie können stolz darauf sein, sich selbst darum kümmern zu können.

Schuld und Tadel können manchmal im Weg stehen. Wie gehen Sie damit um?

Oft haben Sie einen Elternteil, der fühlt, ob er zur Therapie kommt oder nicht. Sie fühlen sich implizit dafür verantwortlich gemacht, dass sie einen Sohn oder eine Tochter mit einer Störung haben.

Es liegt an meinen Genen. Ich habe ihm das gegeben, wo ich ihn oder sie nicht richtig erzogen habe. Wir sehen die Familie als Verbündeten im Behandlungsprozess.

Es ist nicht ihre Schuld, dass dies mehr passiert, dass jede biologische Krankheit jemandes Schuld wäre. Wichtig ist, dass sich die Familie um ihre Genesung versammeln kann.

Es ist aufregend, dass die Studie wirklich eine beeindruckende Wirksamkeit zeigt, wenn Familien beteiligt sind.

Und wir stellen fest, dass Menschen, die eine familienorientierte Therapie mit Medikamenten erhalten, Überstunden besser machen als Menschen, die nur Medikamente erhalten.

Sie haben weniger Rezidive, sie landen seltener in einem Krankenhaus, sie haben weniger schwere Symptome, wenn ihre Familie eine Psychoerziehung durchlaufen hat und sie Medikamente erhalten haben.

Wissen Sie warum?

Wir vermuten, dass es mindestens drei Gründe gibt, warum Menschen, die sich an der Familienbehandlung beteiligen, besser abschneiden.

Eines ist einfach: Wenn die Familie über die Störung aufgeklärt wird und die Person aufgeklärt wird, sind sie mit Medikamenten konform. Sie nehmen Medikamente konsequenter ein.

Zweitens wissen wir, dass das familiäre Umfeld für die Genesung sehr wichtig ist. Wenn jemand eine Episode hatte und versucht, sich in einer Umgebung zu erholen, in der es viele Kämpfe, Feindseligkeiten,

gibt, ist es viel schwieriger, in einer solchen Umgebung zu einem symptomatischen Ausgangszustand zurückzukehren.

Die Familie kann sehr schützend sein, um die Genesung zu beschleunigen, und was wir bei der Behandlung versuchen, ist, eine schützendere Umgebung zu schaffen

Dadurch kann sich die Person vollständiger erholen.

Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist, dass Familienmitglieder die Frühwarnzeichen eines erneuten Auftretens gut erkennen können.

Wenn die Person zum Beispiel manisch wird, kann sie sich selbst nicht erkennen, dass ihre Stimmung zu eskalieren beginnt.

Die Familienmitglieder sagen jedoch Dinge wie: „Er hat wieder diesen Blick in seinen Augen.“

Oder „Er bleibt spät in der Nacht im Internet auf“, und es ist oft die Familie, die mit dem Arzt telefoniert und sagt: „Ich denke, wir müssen die Medikamente wechseln.“

Und ein Frühwarnzeichen kann ein Wiederauftreten und einen Fortschritt unterbrechen? Kann es stoppen?

Ja, das ist die Idee für das, was wir tun wollen, ist die Eskalation früh zu fangen oder die Verschlechterung in die Depression früh genug zu fangen, um die ausgewachsene Episode

zu entgleisen und die Person davon abzuhalten, wieder ins Krankenhaus gehen zu müssen.

Vielen Dank. Vielen Dank und vielen Dank, dass Sie Bipolar in Focus gesehen haben.