Alle Frauen wurden mit dem Roche COBAS AMPLICOR CT / NG-Test aus demselben Labor getestet. Drei der Frauen wurden im Rahmen einer Familienplanungsuntersuchung getestet, und zwei wegen Symptomen, die später als eine nicht sexuell übertragbare Krankheit (STD) -bedingte Erkrankung namens bakterielle Vaginose diagnostiziert wurden. Keine der sexuellen Geschichten der Frauen zeigte, dass sie ein hohes Risiko für eine STD hatten.

Der Test, der als Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) bezeichnet wird, ist jedoch nicht wirklich schuld. Seine Spezifität oder die Rate, mit der es Menschen korrekt als nicht mit Gonorrhoe identifiziert, ist größer als 99 Prozent.

„Man muss erkennen, dass jeder Test mit einer Spezifität von weniger als 100 Prozent das Potenzial für falsch positive Ergebnisse hat“, sagte Dr. Alan Katz, Hauptautor der Studie. „Wir möchten, dass Ärzte die Grenzen des Tests verstehen und selektiv entscheiden, wen sie untersuchen.“ Das Potenzial für falsch positive Ergebnisse steigt, wenn der Test verwendet wird, um Menschen aus risikoarmen Populationen oder solche, die in Gebieten mit niedrigen Gonorrhoe-Raten leben, zu screenen. In den meisten Gebieten des Landes ist Chlamydien viel häufiger als Gonorrhoe, daher ist ein routinemäßiges Screening sexuell aktiver Frauen unter 25 Jahren angemessen. Die ordnungsgemäße Verwendung von Screening-Tests ist ein Schlüsselfaktor für die Minimierung falsch positiver Testergebnisse.

Noch wichtiger ist, dass Ärzte die sexuelle Vorgeschichte ihrer Patienten einholen sollten, um das STD-Risiko zu bewerten und die korrekte Interpretation der Testergebnisse zu ermöglichen.

„Ich denke, jeder Hausarzt sollte bei jedem Patienten eine sexuelle Vorgeschichte haben“, sagte Katz. „Ein Arzt, der weiß, dass sein oder ihr Patient in einer langfristigen, monogamen Beziehung ist, wird einen unerwarteten positiven Test auf Gonorrhoe in Frage stellen und kann erneut testen, vielleicht unnötige psychische Belastung für einen Patienten verhindern, der keine schlechten Nachrichten erwartet.“

Katz glaubt, dass Ärzte sogar junge Jugendliche einbeziehen sollten, wenn sie nach Sexualgeschichte fragen, obwohl viele Menschen anderer Meinung wären.

„Wenn man nach Sex fragt, gibt es in einigen Bereichen die Wahrnehmung, dass man es duldet“, sagte er. „Nicht viele 10- bis 14-jährige Kinder sind sexuell aktiv, aber diejenigen, die es sind, haben ein hohes Risiko für Gonorrhoe und Chlamydien.“ Solche Fragen können sowohl für den Patienten als auch für den Arzt peinlich sein, aber das ist keine Entschuldigung. „Sie können nicht zulassen, dass Ihre persönlichen Probleme Ihre medizinische Versorgung beeinträchtigen“, sagte er.